Leitungswechsel der Agentur Kandersteg

Die Übergabe der Leitung der Agentur Kandersteg steht bevor. Iris Fuchs wird die Führung per 1. Januar 2023 übernehmen. Der bisherige verantwortliche Urs Grossen stellt sich einer neuen Herausforderung bei unserer Bank. Er leitet ebenfalls ab 1. Januar 2023 den Bereich Beratung in Frutigen.

Iris Fuchs, die neue Agenturleiterin

Geboren ist Iris Fuchs-Rösti in Mitholz und fühlt sich sehr verbunden mit dem Kandertal und deren Bevölkerung. Zu ihrer Herkunft sagt sie: "Ich bin hier verwurzelt, kenne eine Menge unserer Kundschaft bereits persönlich und spreche ihre Sprache. Ich sehe es als grosse Chance, neu als Agenturleiterin in Kandersteg tätig zu sein."

Seit vielen Jahren arbeitet Iris Fuchs schon bei unserer Bank. Genauer trat sie am 1. April 1986 als junge Frau die Banklehre bei der damaligen Aeschikasse an, die später mit der Frutigkasse fusionierte. In den verschiedenen Abteilungen wurde ihr das Bankwissen von ihren engagierten Ausbildnern vermittelt. Doch schon während der Lehrzeit liebte Iris Fuchs die Arbeit mit direktem Kundenkontakt. So erstaunte es nicht, dass sie nach der erfolgreichen Lehrabschlussprüfung eine Stelle am Schalter erhalten hat. Seit dem Lehrbeginn hat Iris Fuchs, wenn auch zum Teil in kleineren Pensen und in verschiedenen Abteilungen, immer bei der Spar- und Leihkasse Frutigen AG gearbeitet. Wie es der Zufall will, darf sie neben der Beförderung auch gleich noch 20 Dienstjahre bei der Spar- und Leihkasse Frutigen AG feiern. Herzliche Gratulation Iris!

Richtig, Sie denken nun wohl, seit dem 1. April 1986 sind mehr als 20 Jahre vergangen. Die Jubiläen werden auf ein 100%-Pensum gerechnet. Bei einer Teilzeitanstellung verlängert sich die Dauer bis zum Jubiläum entsprechend des Beschäftigungsgrades.

Auch in ihrer Freizeit hat sie sich stets engagiert. Sei dies in diversen ehrenamtlichen Vorstandstätigkeiten in lokalen Vereinen oder als Laienrichterin in Bern. Zudem widmete sie sich auch der Familie. Sie hat zwei erwachsene Kinder. "Die Frutigkasse ist eine fortschrittliche Arbeitgeberin und ermöglicht, durch flexible Pensen Beruf und Familie zu vereinen. Ich musste mir deshalb nie Gedanken machen, ob und wie es bei der SLF weitergehen kann", äussert sich Iris Fuchs über ihre Arbeitgeberin.

Traditionell und dennoch Digitalisierung nutzen

In den letzten 36 Jahren haben sich die Bankdienstleistungen stark verändert. Die klassischen Schaltergeschäfte bieten wir nach wie vor gerne an. Doch dank der fortschrittlichen digitalen Angebote wird weniger Zeit als früher für diese benötigt. Die neu gewonnene Zeit kann so auch in Kandersteg in die persönliche Beratung der Kundschaft investiert werden. Auf diese Entwicklungen angesprochen sagt Iris Fuchs: "Dadurch, davon bin ich überzeugt, können wir den einzelnen Kunden besser kennen lernen. Dies ist auch die Grundlage, um die individuellen finanziellen Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden zu erkennen und ihnen dann die passenden Dienstleistungen anzubieten. Auf das freue ich mich sehr bei meiner neuen Position. Wichtig ist mir persönlich, dass wir unseren Kunden die Wahl lassen, wie sie ihre Bankgeschäfte erledigen wollen. Diesen Vorteil der Spar- und Leihkasse Frutigen AG findet man nicht mehr so oft in der Bankenwelt."

Zuletzt arbeitete Iris Fuchs als Stv. Leiterin Basisberatung. Zurzeit besucht sie interne vertiefte Ausbildungen in den Bereichen Finanzieren, Anlegen und Vorsorge. Damit wird sie auch fachlich das nötige Rüstzeug mitbringen, um die Agentur zu führen. Bereits jetzt ist Iris Fuchs an mindestens zwei Tagen pro Woche in Kandersteg und arbeitet sich in ihre neue Rolle ein. Für das Dorf und den neuen Arbeitsplatz findet sie nur lobende Worte: "Ich fühle mich sehr wohl in den ehrwürdigen Räumlichkeiten mitten im Dorf Kandersteg. Zudem habe ich das Gefühl, die lokale Bevölkerung und ich passen gut zusammen. Die Türe unserer Agentur Kandersteg steht mit unveränderten Öffnungszeiten weiterhin für jegliche Fragen betreffend Bankdienstleistungen offen, und wir freuen uns auf jeden Besuch."

Auf ihren Vorgänger angesprochen, meint Iris Fuchs: "Mit Freude übernehme ich diese vorbildlich geführte Agentur von Urs Grossen. Er steht mir noch einige Monate mit Rat und Tat zur Seite. Dafür danke ich Urs von Herzen und wünsche ihm bei seiner neuen Aufgabe in Frutigen viel Freude und Erfolg."

Ebenfalls glücklich über die Nachfolgelösung in Kandersteg zeigt sich der Direktor, Stephan Bärtschi: "Mit Iris haben wir eine gute, interne Nachfolge für Urs gefunden. Sie ist bei unserer Bank ein bekanntes Gesicht und hat viele Jahre Bankerfahrung. Ich bin überzeugt, sie wird die neue Aufgabe gut meistern."

v.l.n.r. Stephan Bärtschi, Iris Fuchs und Urs Grossen

Urs Grossen verlässt Kandersteg, bleibt der SLF aber treu

Ab dem 1. Januar 2023 wird Urs Grossen den Bereich Beratung am Hauptsitz in Frutigen leiten und somit die Agentur Kandersteg nach zwölf intensiven und spannenden Jahren verlassen. Gemeinsam Blicken wir auf diese Zeit zurück.

Seit dem 1. Januar 2011 ist Urs Grossen in Kandersteg tätig. Als damals 24-jähriger übernahm er die Agentur Kandersteg von seinem langjährigen Vorgänger Ruedi Sieber. Viele Kunden mussten sich zuerst an den Jungspund gewöhnen. Er war bei der Übergabe doch ganze 37 Jahre jünger als Ruedi Sieber. Mit seiner offenen und ehrlichen Art konnte er mit den Jahren das Vertrauen der Kundschaft laufend aufbauen. Förderlich waren sicherlich die nötigen Fachkompetenzen in den verschiedenen Themengebieten, welche er sich dank einer Weiterbildung zum Dipl. Bankwirtschafter HF aneignen konnte. Zudem lagen ihm seine Kunden stets am Herzen. Bis heute arbeitet er nach dem Motto des wohl berühmtesten Kanderstegers, Alt Bundesrat Adolf Ogi. "Man muss Menschen mögen, damit man die Tätigkeit als Kundenberater erfolgreich bestreiten kann", ist Urs Grossen überzeugt.

Bei all dem hat sicher auch die tiefe Verwurzelung der Familie Rösti in Kandersteg geholfen. Seine Mutter, Martha Grossen-Rösti wuchs im Dorf auf und noch heute leben viele seiner Verwandten dort. So kannte er bereits beim Start in die Tätigkeit unter der "Birre" viele Gesichter.

Gleich in seinem ersten Jahr wurde die Agentur umgebaut. Dies war mit dem eingeschränkten Bankbetrieb im Provisorium eine zusätzliche Herausforderung und so gleich auch die erfolgreiche Prüfung, ob Urs Grossen der Aufgabe als Agenturleiter gewachsen war. Die neue Agentur bereitet bis heute grosse Freude, obwohl das denkmalgeschützte Objekt mit seinen verwinkelten Platzverhältnissen auch seine Tücken mit sich bringt.

In dieser Zeit hat sich auch das Kundenportfolio verändert. Zu Beginn waren die zahlreichen Geschäftsbeziehungen mit ausländischen Gästen ein grosses Betätigungsfeld. Heute sind es vor allem die Einheimischen oder FerienwohnungsbesitzerInnen, welchen das Team Kandersteg täglich mit Rat und Tat zur Seite steht. "Schade ist nur, dass somit die Anwendung der Fremdsprachenkenntnisse etwas verloren gehen", so Urs Grossen.

Auch ausserhalb des Bankalltags geschah einiges in Kandersteg. Ein persönliches Highlight für Urs Grossen war die Gründung des Belle Epoque Vereins. Es entstand über die Jahre eine Leuchtturmveranstaltung für den Tourismusort Kandersteg. Auf der anderen Seite der Skala muss die Thematik rund um den Spitzen Stein eingeordnet werden. Die Naturgefahr stellt eine riesige Herausforderung für die Bevölkerung dar.

Der Arbeitsort Kandersteg hat ihm auch neue Möglichkeiten in seiner Freizeitgestaltung nähergebracht. Im Winter ist die Langlaufloipe zu nah, um nicht kurz über den Mittag einige Meter unter die Latten zu nehmen. Ein völliger unbekannter Sport wurde so zu einem grossen Winterhobby von Urs Grossen. Ebenfalls sind die vielen Wanderungen rund um Kandersteg in sehr guter Erinnerung.

Auch Stephan Bärtschi blickt auf eine gute Zeit mit Urs Grossen als Agenturleiter zurück. "Urs hat sich dank seiner gewinnenden Art damals rasch als Agenturleiter etabliert, einen tollen Job gemacht und uns in Kandersteg weitergebracht." Der Direktor erklärt, dass Urs Grossen sein Beraterknowhow nun in der neuen Funktion einbringen und damit die Beratungsleistung der Bank weiterentwickeln kann.

Zum Schluss geben wir Urs Grossen das Wort: "Zu guter Letzt habe ich Danke zu sagen, liebe Kanderstegerinnen und Kandersteger, vielen Dank für all die Jahre des Vertrauens, die schönen Kontakte mit Ihnen, sei es geschäftlicher Natur gewesen oder auch an einem der zahlreichen Events im Dorf. Äs het gfägt! Das Dorf und Sie werden weiter ihren Weg gehen, und ich bin überzeugt, mit Iris Fuchs erhalten Sie eine wunderbare Begleitung auf diesem Weg. Sehr gerne werde ich auch in Zukunft von Zeit zu Zeit an meine alte Wirkungsstätte zurückkehren.

Blog abonnieren

Tragen Sie Ihre Angaben ein, um bei neuen Beiträgen automatisch benachrichtigt zu werden.

Anrede*

Ein Beitrag von

Simon Schmid

Leiter Führungssupport, Marketing und Kommunikation

dipl. Betriebsökonom FH