SLF Mobile Banking – die App fürs Handy
Mit der App «SLF Mobile Banking» haben Sie Ihre Bank in der Hosentasche.
Die App der Spar- und Leihkasse Frutigen AG gibt es für iPhone und Android. Sie ist in den gängigen Stores kostenlos erhältlich. Die Aktivierung ist ganz einfach (Anleitung). Die App ist übersichtlich gestaltet und praktisch für unterwegs.
Folgende Funktionen sind integriert:
- Sicheres Login mit Touch ID / Face ID
- Aktuelle Vermögensübersicht aller Konten und Depots
- Überblick der letzten Transaktionen
- Zahlungen jederzeit und intuitiv abwickeln
- Elektronische Rechnungen via eBill-Portal rasch und unkompliziert bearbeiten und freigeben
- Scan and Pay: QR-Rechnungen scannen und freigeben
- Börsengeschäfte direkt abwickeln
- Anzeige der Karten und Bewirtschaftung von Geoblocking und Kartensperrung
- Notfallnummern direkt aus der App wählbar
- persönlich und sicher mit der Spar- und Leihkasse Frutigen AG kommunizieren
- Währungsrechner
- News der Bank
Häufige Fragen
Allgemein
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Welche Betriebssysteme sind nötig für die Nutzung des Mobile Banking?
Aktuellste Version des Betriebssystems. Mindestens iOS 12 oder Android 9.
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Was kann ich tun, wenn ich mein Passwort für das Mobile Banking vergessen habe?
Sie können im E-Banking in der Navigation unter "Einstellungen" > "Mobile Banking" selbstständig ein neues Mobile Banking-Passwort definieren. Bitte beachten Sie, dass das Passwort für das Mobile Banking vom E-Banking-Passwort abweichen muss.
Ist Ihr Mobile Banking-Zugang gesperrt, muss dieser vorgängig durch unsere E-Banking Hotline entsperrt werden.
Zahlungen
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Kann ich eine QR-Rechnung im PDF-Format direkt in das Mobile Banking einlesen?
Sie haben eine Rechnung mit QR-Code im PDF-Format z.B. via E-Mail erhalten? Diese Rechnung können Sie direkt ins Mobile Banking zum Bezahlen einlesen. Öffnen Sie das entsprechende PDF auf dem mobilen Gerät und senden bzw. teilen Sie die QR-Rechnung mit dem Mobile Banking. Im Anschluss wird das Mobile Banking geöffnet und die Zahlungsangaben werden direkt aus dem QR-Code in die Zahlungserfassung übermittelt. Die Zahlung kann nun durch Sie im Mobile Banking ergänzt und fertiggestellt werden.
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Wie funktioniert die Zahlungssignierung/Transaktionssignatur?
Mit dem Mobile Banking erfasste Zahlungen an neue Empfänger müssen aus Sicherheitsgründen im E-Banking mittels Zwei-Faktor-Authentifizierung einmalig bestätigt werden. Gehen Sie dazu in der Hauptnavigation im E-Banking auf "Übersicht" > "Zahlungen" und signieren Sie bei "Zahlungen signieren" die gewünschten Zahlungen.
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Kann ich eine Auslandzahlung mit dem Mobile Banking erfassen?
Ja, die Erfassung von Auslandzahlungen ist mit dem Mobile Banking möglich. Melden Sie sich im Mobile Banking an und navigieren Sie zum Menüpunkt "Zahlungen". Klicken Sie anschliessend auf "Zahlung erfassen". Nun haben Sie die Möglichkeit über die IBAN, die Kontonummer oder den Namen den Empfänger zu suchen oder Sie können einen neuen Empfänger erfassen. Im Anschluss können die Zahlungsangaben erfasst und die Zahlung danach überwiesen werden.
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Kann ich das Mobile Banking als Belegleser verwenden?
Ja, Sie können das Mobile Banking ohne Registrierung mit dem E-Banking verbinden und dadurch das Mobile Banking als Belegleser verwenden. Melden Sie sich im E-Banking an und klicken Sie auf das Handy-Symbol bei der Zahlungserfassung. Anschliessend starten Sie das Mobile Banking, wählen die Funktion "Scan für E-Banking" und scannen den im E-Banking angezeigten QR-Code ein. Mit dem Scannen des QR-Codes wird die Verbindung zwischen dem Mobile Banking und dem E-Banking hergestellt. Klicken Sie in Ihrem Smartphone nun auf "Einzahlungsschein scannen". Ihnen wird nun im E-Banking eine Verbindungsbestätigung angezeigt. Danach können Sie den Einzahlungsbeleg mit dem Mobile Banking scannen. Die erfolgreich erfassten Zahlungsinstruktionen werden Ihnen im E-Banking angezeigt und können überprüft und ergänzt werden.